„Ich
kenne keine Plattform, die so viele Informationen, Servicetools,
Marketinginstrumente und Beratungsangebote so gebündelt bietet“,
konstatiert Malermeister Marcel Krutzsch. ( i. Bild ) - Eine Heimat fürs
Handwerk - Die digitale Plattform HAMSTA – Handwerk am Start bringt die
Branche mächtig voran. Nutzer finden dort Antworten auf alle Fragen,
können sich vernetzen und voneinander profitieren. - Wie er eine Wand
weißt, weiß der Maler. Auch der Maurer kann freilich ein solides
Mauerwerk errichten. Doch oftmals reicht das nicht mehr, die
Anforderungen an Handwerker sind enorm gestiegen – nicht zuletzt
aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung. Handwerker müssen mehr
können: Wie organisiert man eine Baustelle? Wie gelingt die
Steuererklärung? Wie organisiere ich meinen Betrieb, was gibt es
rechtlich zu beachten? Welche Werbung ist für meinen Betrieb sinnvoll?
Fragen, deren Beantwortung vor allem Selbstständige bisweilen vor große
Herausforderungen stellen. Zwar beherrscht der Handwerker die
Tätigkeiten seiner Branche perfekt, doch muss er zugleich
Steuerfachmann, Marketing-Manager oder Rechtsexperte sein. Im besten
Fall
ziemlich zeitraubend.
Mit HAMSTA – Handwerk am Start gehört das der Vergangenheit an.
Dabei handelt es sich um eine neue Online-Plattform für Handwerker, die
diesen das Leben enorm erleichtert. „Mit HAMSTA geben wir Handwerkern
neues Werkzeug an die Hand, um alltägliche Herausforderungen schneller
und stressfrei zu meistern“, sagt Felix Schweizer, einer der Gründer. In
erster Linie richtet sich HAMSTA an jüngere Selbstständige und
Unternehmer. „Im Endeffekt profitiert aber jeder, also auch der
Traditionsbetrieb, von HAMSTA.“ Denn das Angebot ist niederschwellig,
die umfangreichen Services kann jeder in Anspruch nehmen, der im
Handwerk tätig ist oder sein möchte.
Die
Plattform ist aus dem Innovationsprozess der Deutsche Amphibolin-Werke
von Robert Murjahn (DAW) hervorgegangen. Das Unternehmen mit Sitz in
Ober-Ramstadt ist seit jeher bekannt für starke Marken und
Produktinnovationen. „Der Kunde steht mit seinen Anliegen bei der DAW im
Mittelpunkt, und das geht eben über Farbe hinaus“, betont COO Heiko
Fischer ( im Bild oben). Die DAW SE hat sich deshalb zum Ziel gesetzt,
gemeinsam mit HAMSTA zur Entlastung und zum Erfolg des Profikunden
beizutragen – und zwar herstellerunabhängig. „Als zukunftsorientiertes
Unternehmen wollen wir die Möglichkeiten des digitalen Wandels nutzen,
um dem Handwerker mit HAMSTA zusätzliche Serviceangebote bieten zu
können, die ihn im Tagesgeschäft unterstützen“, so Fischer.„Wir
fokussieren uns derzeit noch auf das Ausbaugewerbe, möchten aber bald
mit unserem Angebot das gesamte Handwerk bereichern“, gibt Schweizer
einen Ausblick auf die Zukunft. Schon jetzt bietet die Plattform
Unterstützung bei unterschiedlichen Fragestellungen. Sobald ein Nutzer
sich registriert hat, kann er loslegen. „Die Registrierung geht sehr
schnell, Anmeldung und Nutzung sind kostenfrei“, sagt Co-Gründer Max
Scheffel. Nach der Anmeldung bekommt jeder User ein eigenes Profil samt
Foto und kann mit anderen Kollegen in Kontakt treten – eine
professionelle Social-Media-Plattform zum Austausch für Handwerker. „Das
ist ideal, um sich mit anderen Betrieben und Gewerken zu vernetzen.“
Registrierte Nutzer können alle Vorteile der HAMSTA-Welt nutzen. Beraten werden sie im Hinblick auf Recht, Steuer, Betriebsorganisation und Digitalisierung. Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Thema Marketingwelt. „Wir zeigen Handwerkern die vielfältigen Möglichkeiten, auf sich und ihre Leistung aufmerksam zu machen“, sagt Scheffel und präzisiert: „Es gibt eine Fülle an individualisierbaren Werbemaßnahmen – online und offline.“ Diese können mit nur wenigen Klicks bestellt werden. HAMSTA-Nutzer werden dabei unterstützt, genau die richtige Strategie für sich zu finden. „Von modernen OnlineKampagnen bis zur klassischen Baustellenplane gibt es hier alles, was das Herz begehrt“, ergänzt Schweizer.
In der Wissenswerkstatt wird außerdem der Austausch unter den
Teilnehmern gefördert.„Zur Sprache kommt hier die Anwendung neuer
Techniken, die auch mit prägnanten Praxistipps vermittelt werden“, sagt
Schweizer. „Dazu gehören auch kostenlose Podcasts oder Webtrainings zu
den manchmal nervigen Themen des Arbeitsalltags“, fügt Scheffel mit
einem Augenzwinkern an. „Zudem haben HAMSTA-Nutzer die Möglichkeit,
unsere Experten und Partner zu abonnieren und sich so einen eigenen Feed
auf dem Profil aufzubauen“, sagt Schweizer: „Dort finden unsere
registrierten User dann alle Artikel und Web-Seminare ihrer Abos auf
einen Blick.“
Einer der HAMSTA-Experten ist Wolfgang Krauß. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung von Handwerksbetrieben unterschiedlicher Größenordnung, sowohl im Inals auch Ausland. Die Plattform begeistert Krauß: „HAMSTA bietet, was Betriebe wirklich brauchen – qualifizierte und zielgerichtete Inhalte komprimiert zusammengeführt.“ Das sei in Zeiten zunehmender Komplexität der täglichen betrieblichen Herausforderungen der Unternehmensführung unabdingbar. „Deshalb rate ich jedem Kunden, sich bei HAMSTA anzumelden.“
Unter „Suche & Biete“ verbirgt sich bei HAMSTA ferner ein digitaler Marktplatz: Hier können Handwerker ihre Schätze aus ihrem Werkzeugkasten, Materialreste sowie ihre Dienste als Subunternehmer anbieten. Die Bildergalerie dient Nutzern zur Präsentation ihrer Werke und Referenzen, auch die Vorstellung des eigenen Teams hat hier Platz. Diese Bilder werden mit dem eigenen Profil verknüpft. „Natürlich sollen sich die Nutzer bei uns auch über die Entwicklung des Handwerks informieren können“, sagt Schweizer. Die Plattform bündelt deshalb unter „Zukunftsthemen“ ständig aktuelle und relevante Artikel und Beiträge zur Branche.
Thomas Schiek ( i. Bild ) befürwortet das Engagement und sieht in HAMSTA generell eine Bereicherung für die Branche. „Ich bin für alle, die etwas machen“, sagt der Landesinnungsmeister von Baden-Württemberg. HAMSTA sei eine sinnvolle und zielführende Ergänzung zur Verbandsarbeit. „Verbandsseitig gilt es nun, den Ball aufzunehmen und weiterzuspielen.“ Durch die Kooperation von HAMSTA mit den Verbänden ergibt sich die Chance, die Lobby des organisierten Handwerks weiter zu stärken. „HAMSTA ist speziell an den Bedürfnissen des Malerhandwerks ausgerichtet“, betont Schiek. „Die angebotenen Dienstleistungen konzentrieren sich auf seine Bedürfnisse und es kann schnell und unkompliziert darauf zurückgreifen.“
Das bestätigt Marcel Krutzsch, Malermeister und Geschäftsführer der Güzlow Re-Us Malerbetrieb GmbH. „Ich kenne keine Plattform, die so viele Informationen, Servicetools, Marketinginstrumente und Beratungsangebote so gebündelt bietet.“ HAMSTA sei ein sehr gutes und umfangreiches Tool, um sich von Anfang an gleich richtig aufzustellen und Fehler zu vermeiden. „HAMSTA schafft einen wirklichen Mehrwert, bringt Ideen und Input mit sich, den man in dieser Form gar nicht kennt“, findet Krutzsch.
Mit HAMSTA (www.hamsta.de) geht also ein Rundum-sorglos-Paket an den Start, bei dem sich das Durchklicken lohnt. Doch dabei soll es nicht bleiben. „Wir haben schon weitere Ideen im Kopf und werden unser Service-Angebot nach den Wünschen der User ausbauen“, versprechen Schweizer und Scheffel. Schließlich lautet das Motto von HAMSTA „Zeit für das, was Dir wichtig ist!“
„Felix-Schweizer_HAMSTA“
„Mit HAMSTA geben wir Handwerkern neues Werkzeug an die Hand, um
alltägliche Herausforderungen schneller und stressfrei zu meistern“,
sagt Felix Schweizer, einer der
Gründer der Online-Plattform.
Foto „Max-Scheffel_HAMSTA“
„Wir
zeigen Handwerken die vielfältigen Möglichkeiten, auf sich und ihre
Leistung aufmerksam zu machen“, weiß Max Scheffel von der
Informationsplattform HAMSTA: „Es gibt eine Fülle an
individualisierbaren Werbemaßnahmen – online und offline.“
„HAMSTA_Messestand“-
HAMSTA war im März erstmals mit einem eigenen Stand auch auf der Online-Messe des Großhändlers farbtex vertreten.
Fotos: HAMSTA
DAW SE
Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt
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