handwerkernachrichten

Der Blog für's Handwerk. Nachrichten und Aktuelles. Wer täglich gut informiert sein will, was es rund um das Handwerk und Gewerbe an Neuigkeiten gibt, findet im E-Magazin handwerkernachrichten umfassende Informationen. Berichte aus Kammern, Innungen, Verbänden und Wirtschaft sowie Politik zu Themen die Beruf und Ausbildung betreffen, werden täglich redaktionell aufbereitet. Dazu wird aktuell zu Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Schulungen und Fortbildungsmassnahmen berichtet.

Samstag, 22. September 2012


Handwerker mit Internet erfolgreich - kostenlose Einträge helfen.



Das Internet entwickelt sich immer stärker zu einer umfassenden Plattform für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen, und sorgt so für zukünftige Umsätze und Gewinne im Netz.

Auch für die Handwerksbetriebe eröffnen sich durch die Nutzung und den gezielten Einsatz  neue Möglichkeiten, ihre traditionellen Absatz- und Beschaffungswege zu erweitern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Bei der seit Jahren knappen Auftragslage im Handwerk bietet gerade die Nutzung des Internet gute Chancen, zusätzliche Umsätze zu realisieren. Auch sind die Kommunikations- und Informationsvorteile des Internet starke Instrumente, um Dienstleistung und Leistung im Handwerk noch deutlicher herauszustellen.
Eine Untersuchung des ZDH* hat gezeigt , daß 49,9 Prozent der westdeutschen Handwerksbetriebe den WWW-Zugang für betriebliche Zwecke einsetzen, und der Anteil in Ostdeutschland mit 48,1 Prozent nur geringfügig darunter liegt. In den Gewerbegruppen des Handwerks ist die Nutzung besonders weit verbreitet bei den Kraftfahrzeughandwerken (68,5 Prozent) und den Metallhandwerkern (64,7 Prozent). Der Grad der Internetnutzung steigt mit zunehmender Betriebsgröße. Während die mittleren (20-49 Beschäftigte) und die größeren Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zu 71 bzw. 82,1 Prozent angeben, das Internet bereits für die betrieblichen Zwecke einzusetzen, ist der Nutzungsgrad bei den Kleinbetrieben noch steigerungsfähig. Sie benötigen gezielte Unterstützung bei der Nutzung des Internet. Die Handwerksbetriebe nutzen das Internet streng mehrwert-orientiert und den jeweiligen Branchenbesonderheiten angepaßt. Neben der in allen Gewerbegruppen dominierenden Informationsbeschaffung (84,6 Prozent) geben 55,5 Prozent der im Internet aktiven Betriebe an, das Internet für die Kommunikation und den Dokumentenaustausch mit Kunden, Lieferanten und anderen Betrieben zu nutzen. Darüber hinaus wickeln bereits 56,7 Prozent ihren Zahlungsverkehr elektronisch ab. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil der das WWW nutzenden Betriebe, die eine eigene Homepage besitzen: 45,1 Prozent geben dies an. Umgerechnet auf das Gesamthandwerk präsentiert somit fast jedes vierte Unternehmen mit einer eigenen Homepage im Netz. Allerdings sind die aktuellen und zukünftigen Vorteile des Internet in den Bereichen Verkauf und Einkauf noch nicht vollständig im Handwerk angekommen. Erst 20 Prozent der im Internet aktiven Handwerksbetriebe setzen das Internet gezielt für den Verkauf ihrer Waren und Dienstleistungen ein.
Im Hinblick auf die Nutzung des Wachstumsmarktes e-commerce benötigen die Handwerksbetriebe Unterstützung, wie die Studie des ZDH sagt. Es gibt viele Gründe für die eigene Präsenz eines Handwerksbetriebes im Internet.
Bereits ca. 60% der Bevölkerung haben heute die Möglichkeit, privat oder am Arbeitsplatz Informationen im Internet abzu- rufen. Bei Entscheidungsträgern in Unternehmen (z.B. für den Wareneinkauf) ist dieser Anteil noch weitaus höher. Das Internet stellt damit bereits heute ein wichtiges und universell genutztes Medium für die Recherche von Produkt- und Unter-nehmensinformationen sowie zunehmend auch für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen dar.
Der Trend zur eigenen Homepage mit einer Internet-Adresse wie “www.eigener-name.de” ist auch im Handwerk unge- brochen, schreibt die Kreishandwerkerschaft Stendal in einem Bericht über das Handwerk im Internet**. Insgesamt existieren in Deutschland derzeit bereits über 10 Millionen private und gewerbliche Homepages - und täglich kommen bis zu 20.000 hinzu. Wer heute auf eine Internet-Präsenz verzichtet, läuft Gefahr, von der eigenen Klientel nicht mehr im ausreichenden Maß erreicht zu werden. Das Verbreiten und Bewerben der eigenen Internet-Adresse, sprich Homepage, ist ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Erfolges. Im Internet stehen dafür regionale und überregionale Suchmaschinen, sowie Gewerbe-Spezialsuchen ( handwerkermarkt ) zur Verfügung, in denen man eingetragen sein sollte. Darüber hinaus gehört auch die Veröffentlichung der E-Mail-Adresse und der Homepage z.B. auf Briefpapier, Visitenkarten und Firmenfahrzeugen sowie in Inseraten, den gelben Seiten, sowie wichtigen regionalen (z.B. die eigene Innung) und überregionalen Internet-Präsenta-tionen (z.B. Handwerkskammer xxxx ) dazu.

Die Einrichtung eines betrieblichen Internet-Zugangs und einer E-Mail-Adresse sind immer nur der erste Schritt. Erst die individuell erstellte Homepage des Betriebes - einschließlich der Option für einen Internet-Shop - stellt die dann Basis für Geschäfte im Internet dar. Durch die Präsentation des eigenen Betriebes mit dem Produkt- oder Dienstleistungsangebot ergibt sich eine erhebliche Vergrößerung des regionalen und überregionalen Marktpotentials. Das Internet bietet hier viele interessante Möglichkeiten, um den eigenen Betrieb werbewirksam darzustellen.
Zu den wichtigsten Inhalten, die sich bei der Gestaltung von modernen und ansprechendenHomepages etabliert haben, gehören
· die Darstellung des Betriebes (Standort, Größe, Geschichte, Mitarbeiter, Qualifikationen usw.),
· die Darstellung des Produkt-, Dienstleistungs- oder Serviceangebotes,
· die Vorstellung ausgewählter Referenzen (einschl. Beschreibung mit Fotos) und
· die Möglichkeit der Kontaktaufnahme direkt über das Internet (z.B. per Kontakt-Formular).


Große Informationsmengen können heute kostengünstig ins Internet gestellt werden. Beispiele dafür sind die Vermarktung von Produkten und Service-Angeboten ebenso wie die Darstellung besonderer Qualifikationen oder Zertifikate. Der Betrieb kann auf diese Weise seine Vorteile gegenüber Mitbe-werbern deutlich herausstellen. Neben der Präsentation auf der eigenen Homepage, hat man heute auch noch die Möglichkeit seine Firma und Leistungen auf anderen Seiten herauszustellen. Solche Einträge gibt es ua. auf den Seiten von Innungen und Kammern oder im handwerkermarkt. Hier sind die Einträge in der Regel kostenlos oder für kleine Beträge, die sich rasch bezahlt machen. Vorsichtig sollte man bei anderen Angeboten im Internet sein, um nicht in eine böse Kostenfalle zu geraten. Denn Angebote für sogenannte "Webpräsentationen" können rasch mit einigen hundet Euro zu Buche schlagen.
Der Vorteil solcher Einträge ist, daß man so auch ohne eigene Homepage schon eine Internet-Präsenz erhält und damit in Suchmaschinen gefunden werden kann. Sozusagen, der allererste Schritt ins "web". Wer dort auch seine Homepage verlinkt, profitiert dann noch von der Prominenz der Seite in die er sich eingetragen hat. Der sogenannte " Pagerank" dieser Seite hilft seiner Homepage noch schneller und besser
im Internet und seinen Suchmaschinen  ( Google, Yahoo, etc.) gefunden zu werden. Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, schauen einfach einmal in den handwerkermarkt.


quellen: * H@ndwerk im Internet, ZDH 2000, **Das Handwerk im Internet, Kreishandwerkerschaft Stendal

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Termine für das Handwerk

Schulungen, Weiterbildung, Kurse: _________________________________________________________________________
15.01.2025
Braucht eine gute Vorbereitung: Vier Prüfungen auf dem Weg zum Meister im Handwerk Prüfungstermine 2025 sind jetzt auf der Website einzusehen.
Handwerkskammer unterstützt bei Fragen und mit Informationen zum Meistertitel.
In den Gewerken, in denen Prüfungen im Bezirk der Handwerkskammer abgenommen werden, sind die Prüfungstermine auf der Homepage der Handwerkskammer einzusehen. Das Handling ist ganz einfach: gewünschtes Handwerk auswählen und auf der dann verfügbaren gewerkespezifischen Seite unter dem Menüpunkt „Prüfungstermine“ alle wichtigen Daten einsehen.
Informationen auf www.hwk-mannheim.de/handwerksmeister. Bei Fragen rund um den Meistertitel im Handwerk hilft der Geschäftsbereich Meisterprüfung der Handwerkskammer, Alexander Dirks, Telefon 0621 18002-140, E-Mail: meisterpruefung@hwk-mannheim.de.


09.01.2025
Handwerk trifft Politik vor der Bürgerschaftswahl Die Bürgermeisterkandidaten Dr. Peter Tschentscher (SPD), Katharina Fegebank (Grüne), Dennis Thering (CDU) und weitere Parteienvertreter stellen sich am 16. Januar den Fragen des Hamburger Handwerks – der „Wahl-o-Mat im Live-Format“ soll praktische Entscheidungshilfe für die Stimmabgabe sein.
Auch Hamburgs Handwerkerinnen und Handwerker stimmen am 3. März über die Zusammensetzung der nächsten Bürgerschaft ab. Mit ihrer Wahlveranstaltung „Handwerk trifft Politik“ bietet ihnen die Handwerkskammer ein lebendiges Dialogformat zur fundierten Entscheidungsfindung – ein „Wahl-o-Mat im Live-Format“. Im direkten Austausch mit Fachleuten aller Bürgerschaftsfraktionen und den drei von SPD, GRÜNEN und CDU aufgestellten Bürgermeisterkandidaten soll deutlich werden: Wer vertritt am besten meine Interessen als Handwerker? Wem traue ich am ehesten zu, die richtigen politischen Weichen für einen mittelstandsorientierten Neuanfang zu stellen? Wer hat einen konkreten Plan, meine Herausforderungen und Probleme als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber im urbanen Handwerk gemeinsam zu meistern und zu lösen? Der erste Teil mit zwei moderierten Fachforen gibt Einblick in die Positionen der in der Bürgerschaft vertretenenung Fraktionen. Die Foren-Themen und -Inhalte haben engagierte Kammermitglieder gemeinsam mit der Handwerkskammer in Wahlprüfstein-Workshops erarbeitet. Die Wahlprüfsteine des Hamburger Handwerks finden Sie hier. Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen Bürgermeisterkandidaten und kandidatin Rede und Antwort zu handwerkspolitischen Herausforderungen und stellen sich den Fragen des Publikums.
Bürgerschaftswahl 2025: Handwerk trifft Politik 16. Januar 2025 17 bis 20.30 Uhr Handwerkskammer, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Programm: 17 bis 18 Uhr: Fachforen zu den Themen „Verkehr, Gewerbe, Wirtschaftsförderung“ mit Hansjörg Schmidt (SPD), Zohra Mojadeddi (Grüne), Götz Wiese (CDU), Norbert Hackbusch (Linke), Benjamin Mennerich und Helge Ritscher (beide AfD) sowie „Ausbildung und Fachkräfte" mit Philine Sturzenbecher und Clarissa Herbst (beide SPD), Jennifer Jasberg (Grüne), Birgit Stöver (CDU), David Stoop (Linke) und Marco Schulz (AfD) 18 bis 19 Uhr: Pause mit Imbiss 19 bis 20.30 Uhr: Gespräch mit Bürgermeisterkandidaten Dr. Peter Tschentscher (SPD), Dennis Thering (CDU) und Kandidatin Katharina Fegebank (Grüne) Moderation: Matthias Iken, Hamburger Abendblatt

07.01.2025 Wie Erfindungen und Ideen aus dem Handwerk zur kommerziellen Nutzung kommen können Handwerkskammer in Mannheim bietet kostenlose Erfinderberatung in Zusammenarbeit mit Patentanwälten – Nächster Termin am 16. Januar 2025 Mit der Erfinderberatung bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ein kostenfreies Angebot für Existenzgründer und das Handwerk der Region an. Die Beratung findet im zweimonatigen Rhythmus in den Räumen der Handwerkskammer in Mannheim, B1, 1-2, statt. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 16. Januar 2025, von 15:30 bis 17:30 Uhr anberaumt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei Carmen Eich-Romero, Telefon 0621 18002-153, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@hwk-mannheim.de. Weitere Informationen bei Aaron Maier, Technologieberatung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-146, E-Mail: aaron.maier@hwk-mannheim.de. _______________________________________________ IHK Ostbrandenburg bietet in einer Woche 20 Webinare für den Betriebsalltag Mit dem Start ins neue Jahr setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg neue Akzente in der Wissensvermittlung für Unternehmen: Vom 13. bis 17. Januar 2025 bietet sie erstmals eine kompakte Webinar-Woche an. Unter dem Motto „MEHR WISSEN. Mit der IHK“ können Unternehmer und deren Mitarbeiter aus Industrie, Handel und Dienstleistung ihr Know-how erweitern. Aus den insgesamt 20 einstündigen Webinaren können sie genau die auswählen, die ihnen im Betriebsalltag nutzen. Die Themenvielfalt reicht vom praktischen Umgang mit der E-Rechnung, über das Registrieren von digitalen Ausbildungsverträgen, Unternehmensnachfolge und Azubimarketing bis hin zu Energiespartipps für den Betriebsalltag. Die digitalen Veranstaltungen finden im Stundentakt über Microsoft Teams statt und können einzeln gebucht werden. Die Teilnahme ist unkompliziert, kostenlos und bietet sowohl die Möglichkeit zuzuhören als auch aktiv Fragen zu stellen und sich auszutauschen. „Mit dieser Webinar-Woche möchten wir Unternehmerinnen und Unternehmer dazu ermutigen, mit Schwung ins neue Jahr zu starten und etwas Neues auszuprobieren,“ sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Monique Zweig. „Unser Ziel ist es, praktische Unterstützung und Inspiration für den Unternehmensalltag zu bieten. Kompakt, konkret und kostenlos – das ist unser Angebot an die Wirtschaft.“ Fünf Tage lang stellt die IHK in diesen Online-Seminaren ihr umfassendes Serviceangebot vor und vermittelt praxisnahes Wissen, das Unternehmen unmittelbar nutzen können. Sollten in der kurzen Zeit nicht alle Fragen geklärt werden, besteht die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine im Anschluss zu vereinbaren. Mehr unter http://ihk-obb.de/webinarwoche Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder. IHK Ostbrandenburg Puschkinstraße 12b | 15236 Frankfurt (Oder) www.ihk.de/ostbrandenburg ___________________________ Messen 2025: ________________________________________________________ Internationale Messe rund um Teppich- und Bodenbeläge. Ort: Deutsche Messe AG Messegelände 30521 Hannover 0511-89-0 0511-89-326-26 domotex@messe.de ISH ------------------------------------------------- Internationale Leitmesse für Sanitär und Heizung Frankfurt am Main. Ort: Messe Frankfurt GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main, Germany 049 69 75 75 - 0 049 69 75 75 - 64 33 info@messefrankfurt.com https://www.messefrankfurt.com Messegelände Frankfurt Messegelände Hannover __________________________________ Internationale Möbelmesse Avantgarde Design Centre, Stil- und Bauernmöbel, Wohn- Schlafmöbel, Polstermöbel, Tische und Stühle, EDV-Systeme, Wohnraumleuchten Ort: KölnMesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln 0221-821-0 0221-821-2574 info@koelnmesse.de www.koelnmesse.de Messegelände __________________________ BAU - Internationale Fachmesse für Baustoffe, Bausysteme, Bauerneuerung Baustoffe, Bauchemie, Baukeramik, Bauprofile, Betonbau, Baubeschläge, Fertigbau, Bedachung, Wärmedämmung, Farben, Lacke, Fassadenbaustoffe, Fenster, Türen, Tore, Gerüstbau, Innenausbau,Treppen Ort: Messe München GmbH Messegelände 81823 München 089-949-113 88 089-949-113 89 newsline@messe-muenchen.de www.messe-muenchen.de Neue Messe --------------------------------------------------------- Sonntag, 26. Januar DENKFABRIK | FRISEURHANDWERK 2025 Entdecke die Zukunft des Friseurhandwerks auf der DENKFABRIK | FRISEURHANDWERK 2025 - „Arbeit heute / Arbeit morgen – Zukunft gestalten!“ https://www.eventbrite.de/e/denkfabrik-friseurhandwerk-2025-tickets-1086482019969?aff=oddtdtcreator ------------------------------------------------ Vom 13. bis 17. Januar 2025 öffnet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, in München ihre Türen. Vom 13. bis 17. Januar 2025 öffnet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, in München ihre Türen. https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/blog-1/ausblick-auf-die-bau-2025-die-zukunft-des-bauens-aktiv-gestalten/ --------------------------------------------------- Internationale Grüne Woche Berlin Ernährungswirtschaft (Nahrungs- und Genußmittel), Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Erwerbsfischerei, Tierhaltung Ort: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 14055 Berlin 030-3038-0 30-3038-2325 central@messe-berlin.de www.messe-berlin.de Messegelände --------------------------------------------------------- boot-Düsseldorf - Internationale Bootsausstellung Messe zum Thema: Boote, Windsurfing, Motoren, Bootsbau, Bootszubehör, Ausrüstungen, Tauchsportartikel, Angelsportartikel, Wasserski, Wassersportartikel, Bekleidung, Rettungsgeräte, Charter, Tourismus URL: Ort: Messe Düsseldorf GmbH Stockumer Kirchstr. 61 40474 Düsseldorf 0211-4560-01 0211-4560-668 info@messe-duesseldorf.de www.messe-duesseldorf.de Messegelände -------------------------------------------------------------- Fensterbau / GlasMetallBau Zwei Messen unter einem Dach - auf diese Weise ergeben sich Synergie-Effekte für Aussteller und Besucher. Ort: Messe Stuttgart International 70192 Stuttgart 711-2589-257 711-2589-560 info@messe-stuttgart.de www.messe-stuttgart.de/fensterbau/ Messegelände ----------------------------------------------------- Internationale Eisenwarenmesse - Welt-Centrum Werkzeug, etc. Werkzeuge, Beschläge, Dekorationsmetallwaren, Schlösser, Schlüssel, Sicherheitseinrichtungen, Eisenwaren, Befestigungstechnik, Innenausbau, Holzbau, Mitnahmemöbel, Heimwerkerbedarf, Baustoffe, Automobilzubehör, Zweiradzubehör, Ladeneinrichtungen, Schaufensterbedarf Ort: KölnMesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln 0221-821-0 0221-821-2574 info@koelnmesse.de www.koelnmesse.de Messegelände --------------------------------------------------------- ISH Internationale Leitmesse für Sanitär und Heizung Frankfurt am Main. Ort: Messe Frankfurt GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main, Germany 049 69 75 75 - 0 049 69 75 75 - 64 33 info@messefrankfurt.com www.messefrankfurt.com Messegelände Frankfurt ---------------------------------------------------------