Unkompliziert,
aber effektvoll: die Oberfläche des Jahres. PremiumColor Diamante bringt
Flächen mit sanftem Glitzern ins visuelle Schwingen.
25.04.2024 - Honig-Gold – das ist
die Trendfarbe 2024! Sie berührt die Sinne, erwärmt das Herz, leuchtet
aus ihrer Tiefe heraus und schenkt Behaglichkeit. Honig-Gold vermittelt
Optimismus, Lebensfreude, Nähe. Und sie steht im Zentrum dreier
Farbwelten, die laut Caparol FarbDesignStudio das Interieur-Design 2024
bestimmen werden. Das Motto von UNIKAT #6: „Designed by Nature“. Es
ist, als stünde man unter einem Blätterdach, durch das Sonnenstrahlen
fallen. Das Licht wird moduliert; warm, klar, anregend und beruhigend
zugleich. Es tut uns gut, physisch und psychisch, lädt uns auf mit
Energie, Zuversicht und vermittelt Geborgenheit. Wir spüren, wie uns die
Natur umfängt und positiv stimmt. Effekte, die nun den Weg in den
Innenraum finden – und im warmen, kräftigen, leuchtenden Honig-Gold
kulminieren. Die Trendfarbe 2024 überrascht zunächst, setzt sie sich
doch von jenen der Vorjahre ab und steht für eine Präferenzverschiebung,
weg von den bislang leichteren und kühleren Tönen.
Die ausführlichen Trendanalysen des Caparol FarbDesignStudio
zeigen die Hinwendung zu natürlichen Farbtönen mit klarer Anmutung,
vielfältigen Grün- und Blau-Nuancen, zarten Gelbtönen, es finden sich
aber auch elegante Terracotta-Töne sowie kräftige Akzenttöne. Und mitten
drin steht das leuchtende Honig-Gold, in der Caparol-Nomenklatur als
Amber 65 bekannt und nun mit einer neuen, dominanten Rolle in der
aktuellen Farbvorschau UNIKAT #6 betraut.
Designed by Nature
Honig-Gold steht für die tiefe
Sehnsucht nach einer positiven, freundlichen und stärkenden Natur, die
uns auch in unserem direkten Lebensumfeld begleiten soll. Dass damit
eine romantische, ja idealisierende Vorstellung von Natur einher geht,
sei zwar erwähnt, ist aber eine logische Reaktion auf
schnelle Veränderungen, die mit Verunsicherungen einhergehen. Die Natur
wird mehr denn je zum Ruhe- und Energiepol in einer digitalen,
unsinnlichen und fragil erscheinenden Welt.
Kein Wunder also, dass Honig-Gold
die Rolle der Leitfarbe zukommt: sie ist nicht einfach ein warmes Gelb,
sie ist erdiger, umhüllender und leuchtet dennoch aus sich selbst
heraus. Anders als man erdigen Tönen gemeinhin zuschreibt, zeigt sich
Honig-Gold nicht statisch, sondern belebt, kraftspendend und changiert
je nach Lichtverhältnissen, Umfeld und den Begleitfarben aus den drei
Farbwelten.
Die Natur auf dem Weg nach innen
Die Farbwelten, die sich um
Honig-Gold gruppieren, folgen dem Grundthema, Räumen natürliche
Anmutungen zu verleihen, im besten Fall sogar die Grenze zwischen außen
und innen aufzulösen. Wie das aussehen kann, zeigt das Fotoshooting für
das neue Trendbuch UNIKAT #6. Als Szenerie diente ein altes Gewächshaus,
das so „die Symbiose von Raum und Natur perfekt darstellt, weil Innen
und Außen ganz natürlich verschmelzen“, so Andrea Girgzdies vom Caparol
FarbDesignStudio.
Außerdem zeigt UNIKAT #6 die
exemplarische Anwendung aller drei Farbwelten auf identische Wohn- und
Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie Flure. Auf diese Weise lässt sich sehr
gut erkennen, wie sich Farbwelt 1 in ihrer Wirkung von Farbwelt 2 und 3
unterscheidet.
Auch
die angedeutete Berglandschaft verlinkt mit der Natur – die
Oberflächentechnik mischt mehrfarbiges Stupfen mit Schablonen, Wisch-
und Spachtelgängen.
Farbwelt 1 beispielsweise, „Blätter
lieben Blüten“ genannt, umfasst eine Vielfalt an Grün-Nuancen, ergänzt
von einem zarten Gelb und bläulichen Tönen. Gedecktere Töne, die sich
schon im Vorjahr ankündigten, finden sich in der Farbwelt 2 – doch auch
ein nahezu schwarzer Ton sowie ein Rot und Orange sind hier vertreten –
ein Rot, das besonders spektakulär als Deckenfarbe in den Beispielen
auftaucht. Als „Himmel trifft Landschaft“ bezeichnet, verbindet Farbwelt
3 kühleres Grün, Blau und Türkis mit erdigen Tönen bei erkennbarer
Komplementärwirkung. „In ihrer Gesamtheit bilden die Farbwelten die
komplette Bandbreite natürlicher Farbigkeit ab“, erläutert Charoula
Perlwitz, Caparol FarbDesignStudio.Praxisgerecht gedacht und präsentiert
Wer als gestaltende
Fachhandwerkerin oder Fachhandwerker neue Impulse sucht, wird im
Trendbuch UNIKAT #6 bestens mit Inspiration und praktischer
Umsetzbarkeit versorgt. Wie die farbigen Wechselwirkungen im Detail
aussehen, zeigen die zahlreichen Raumvisualisierungen mit den aktuellen
Farbharmonien. Dazu finden sich im Buch passend abgestimmte
Kreativtechniken, die die große Vielfalt der Oberflächen darstellen.
Wie in den Vorjahren hat das
Kreativteam um Malermeisterin Sabine Hoffner neue Ideen entwickelt, sie
verfeinert und letztlich so gefasst, dass sie mit Standard-Materialien
aus dem großen Caparol-Portfolio machbar sind – sicher und
wirtschaftlich obendrein.
Das trifft auch auf die
Trendoberfläche des Jahres zu: PremiumColor Diamante. „Sie ist
unkompliziert und in nur zwei bis drei Arbeitsschritten zu realisieren“,
sagt Sabine Hoffner. Dabei dient Honig-Gold als edelmatter Flächenton,
der dank subtiler, partieller Glanzeffekte sozusagen ins visuelle
Schwingen kommt, funkelt und glitzert. Der Trick? In das Basismaterial
PremiumColor werden zwei Prozent Partikel „Diamonds Gold“ zugegeben –
fertig ist die kostbare Anmutung.
Zu simpel? Jein, denn die optische
Wirkung ist faszinierend. Und selbstverständlich finden sich in UNIKAT
#6 auch Oberflächen mit experimentellerem Charakter, beispielsweise eine
Technik, die an eine Berglandschaft erinnert und Lasuren mit Spachteln
und Wischen verbindet. Dabei sind individuelle Anpassungen oder
Änderungen leicht möglich, ja eingeplant.
Color-Scouting auf vielen Ebenen
Margit Vollmert und das Trendteam
des Caparol FarbDesignStudio machten sich bereits im Frühjahr 2023 an
die Trend-Recherche. Auf unterschiedlichsten Messen entdeckte man „sehr
viel Blau, aber auch Töne von Gold bis Gelb mit bernsteinähnlichem
Charakter“. Diese Analysen glich man dann im zweiten Schritt mit jenen
ab, die das Institute International Trendscouting der Hochschule in
Hildesheim (HAWK) parallel erstellte. Dabei ging es vor allem um den
Abgleich der Erkenntnisse und das Herausarbeiten von Übereinstimmungen
respektive Abweichungen. Die so ermittelten Farbwerte galt es dann,
anwendungskompatibel zu fixieren. „Die Töne müssen schließlich breit
nutzbar für Interiors sein, stimmungserzeugend und gut kombinierbar
obendrein.“ Das jedenfalls ist routiniert gelungen – UNIKAT #6 damit ein
ideales Tool, um auf der Höhe der Zeit professionell zu gestalten.
Und 2025? „Angesichts der
Unsicherheiten und volatilen Entwicklungen dürfte die Sehnsucht nach
Harmonie und Natürlichkeit dominant bleiben“, so Andrea Girgzdies und
Margit Vollmert.
Die Tools
• Das 136-seitige Trendbuch UNIKAT
#6 fokussiert die praxisgerechte Nutzung – es zeigt gleich ausgestattete
Räume in den unterschiedlichen Farbharmonien, lässt also direkte
Vergleiche der Anmutungen zu. Alle notwendigen Materialien werden
dokumentiert und sind genauso wie die kreativen Oberflächen per QR-Code
mit allen Details direkt abrufbar.
• Die drei Farbwelten mit je zehn Farbtönen einschließlich der Trendfarbe Honig-Gold präsentiert ein eigener Farbfächer.
• Die Inspirations-Website zeigt weitere Abbildungen und mehr Details zu den Oberflächen sowie den Trend-Clip 2024.
• Weiteres Werbematerial und auch
Social Media-Kampagnen ergänzen Vermarktung und Ideenumsetzung. Alle
Arbeitsmittel und Medien sind direkt bei Caparol bestellbar.
www.caparol.de/trendfarben
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